Wir über uns

Das Bayerische Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Kinder-, Jugend- und Nachwuchsverband des Bayerischen Roten Kreuzes und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Über 106.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre engagieren sich ehrenamtlich in den fünf Rotkreuz-Gemeinschaften: Für alle Fälle – die Bereitschaften, für Kletterfreunde – die Bergwacht, für junge Engagierte – das Jugendrotkreuz, für Schwimmerinnen und Schwimmer – die Wasserwacht und für’s Herz – die Wohlfahrts- und Sozialarbeit.

Unsere Grundsätze

Wir als Jugendrotkreuz versuchen als Teil des Roten Kreuzes Menschen zu helfen. Dabei sind uns die MUNUFEU-Grundsätze besonders wichtig: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Jeder ist bei uns willkommen, keiner wird ausgegrenzt. Wir sind alle zusammen eins: der Deutschlandweit anerkannte Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes.

Im Folgenden erfährst Du noch Genaueres zu dem, wer wir sind, wo wir sind, was wir machen und zu unserem Kreisverband.